Nach 19 Jahren unter der Leitung von Ken Koch beginnt eine neue Ära im NY.Club. Am 6. Dezember 2024 wurde die Führung an Markus und Maximilian Wittig übergeben. Markus übernimmt als neuer Geschäftsführer die Leitung, während Ken Koch dem Team weiterhin beratend zur Seite steht.
Markus und Maxi setzen sich das Ziel, eine Balance aus Tradition und Innovation zu schaffen. Bestehende Formate wie Luxuspop am Freitag und die monatliche Dark-Party bleiben fest verankert, während durch neue Konzepte, DJs und Musikstile – insbesondere mehr Techno – das Profil des Clubs geschärft wird. Der Club soll eine Plattform für die Community werden, um neuen Ideen, Konzepten und Künstlern Raum zu geben.
Auch optisch steht der NY.Club vor einer Transformation. Direkt nach dem Faschingswochenende startet eine zweiwöchige Modernisierungs- und Umbauphase. Ziel ist es, den Club nicht nur zu modernisieren, sondern auch seine lange Geschichte zu würdigen. Gleichzeitig wird die Fläche so gestaltet, dass sie noch flexibler für verschiedene Veranstaltungsformate genutzt werden kann. Das Reopening wird am 14. und 15. März 2025 mit einem großen Event gefeiert.
Der Club positioniert sich unter der neuen Führung als „Feierwohnzimmer“ und Safespace für die queere Community. Das Team plant außerdem, durch das 1-1-1-Modell ein starkes Zeichen für Engagement zu setzen: Mindestens 1 Prozent der Services, 1 Prozent der Personalzeit und 1 Prozent des Gewinns werden in gemeinnützige Projekte für die queere Szene investiert.
Für Markus und Maxi, die bereits seit 13 Jahren Luxuspop erfolgreich etablieren, ist die Übernahme ein mutiger Schritt, den sie aus eigener Kraft und ohne Fremdfinanzierung gehen. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit investieren sie ihre Ersparnisse in die Zukunft des NY.Club, um ihn als festen Bestandteil der Münchner Clubszene und der queeren Gemeinschaft weiterzuführen.